Fondation Beyeler

Anrufen Wegbeschreibung Website Kontaktieren Sie das Museum

Fondation Beyeler The Fondation Beyeler is one of the most beautiful art museums in the world located on the border of On show: Doris Salcedo from 21 May 2023
(3319)

A unique, internationally renowned museum of modern and contemporary art.

Willkommen in der neuen Orangerie der Fondation Beyeler!Viel Grün, besondere Pflanzen und ausgewählte Objekte rund um de...
11/10/2026

Willkommen in der neuen Orangerie der Fondation Beyeler!

Viel Grün, besondere Pflanzen und ausgewählte Objekte rund um den Garten:
Die Orangerie ist Teil der neu renovierten historischen Gebäude und verbindet ein Gewächshaus mit einem angeschlossenen Shop.

Die Innenraumgestaltung trägt die unverkennbare Handschrift der gefeierten Pariser Interior Designerin und Architektin India Mahdavi.

Farben, Formen und Materialien greifen Elemente der Natur auf und schaffen einen Ort, an dem Gestaltung und Pflanzen selbstverständlich zusammenspielen.

Im Shop finden sich ausgewählte Objekte für Naturfreund:innen ebenso wie für Design-Enthusiast:innen: darunter wunderbare handbemalte Vasen von India Mahdavi.

Im Gewächshaus wachsen Pflanzen, die sich an wechselnde klimatische Bedingungen anpassen. Einige von ihnen stammen als „Plant Donations“ aus botanischen Sammlungen und bringen ihre eigenen Geschichten und botanisches Wissen mit.

Entdecken Sie diesen besonderen neuen Ort und geniessen Sie einen frisch gebrühten Kaffee mit Blick auf den prächtigen Park, mitten im erweiterten Ensemble der Fondation Beyeler!

Die Orangerie ist frei zugänglich und richtet sich nach den Öffnungszeiten des Ensembles.

Tickets für den Ausstellungsbesuch sowie weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite.

Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen Öffnungszeiten während der Preview-Phase:
Mo & Di: geschlossen / Mi: 10–20 Uhr / Do–So: 10–18 Uhr.

Photos: Mark Niedermann

Happy Birthday, Alberto Giacometti (1901–1966)!Für wen gehören die Fondation Beyeler und Alberto Giacomettis unverwechse...
10/10/2026

Happy Birthday, Alberto Giacometti (1901–1966)!

Für wen gehören die Fondation Beyeler und Alberto Giacomettis unverwechselbare Skulpturen einfach untrennbar zusammen?

Anlässlich seines 125. Geburtstags feiern wir heute einen der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Seine Skulpturen zählen seit vielen Jahren zu den Lieblingen unseres Publikums und umso glücklicher und dankbarer sind wir, zahlreiche Arbeiten Giacomettis in der Beyeler Sammlung beheimaten zu dürfen und die Begeisterung für sein Schaffen mit so vielen Menschen zu teilen.

Aktuell können Sie seinen Meisterwerken in «Constellations» wiederbegegnen, der bisher grössten Präsentation unserer Sammlung in der Geschichte des Museums.

Rund 230 Werke sind dafür im gesamten neuen, erweiterten Ensemble der Fondation Beyeler zu sehen.

Feiern Sie Giacomettis 125. Geburtstag mit einem Besuch bei uns.
Tickets finden Sie auf unserer Webseite.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Öffnungszeiten während der Preview-Phase:
Montag & Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 10–20 Uhr
Donnerstag–Sonntag: 10–18 Uhr

Credits: Alberto Giacometti, Trois hommes qui marchent (Grand plateau), 1948/1950, Hansjörg Wyss Collection
Alberto Giacometti, Grande femme IV, 1960, Skulptur, Bronze, 269.0 x 33.0 x 57.5 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Alberto Giacometti, Grande femme III, 1960, Skulptur, Bronze, 235.8 x 32.3 x 54.0 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© Succession Alberto Giacometti / 2026, ProLitteris, Zurich

Photo: Mark Niedermann

Beyeler «Mit allen Sinnen»Am heutigen "Tags des Sehens" richten wir den Blick auf die ganz unterschiedlichen Arten, Kuns...
08/10/2026

Beyeler «Mit allen Sinnen»

Am heutigen "Tags des Sehens" richten wir den Blick auf die ganz unterschiedlichen Arten, Kunst zu erleben.

Denn ein Museumsbesuch geht über das Sichtbare hinaus und Kunst lässt sich schönerweise nicht nur den Augen wahrnehmen.

Unser Ausstellungsrundgang «Mit allen Sinnen» zur Ausstellung «Ruth Asawa» bringt daher sehende, blinde und sehbehinderte Besuchende zusammen. Gemeinsam werden ausgewählte Werke intensiv besprochen, diverse Materialien und Objekte mit allen Sinnen erkundet und neue Zugänge zu den Werken entdeckt.

Die Teilnahme ist mit einem gültigen Museumseintritt kostenlos. Für Begleitpersonen von Menschen mit Sehbehinderung oder Erblindung, die das Museum nicht eigenständig besuchen können, ist auch der Museumseintritt kostenlos.

Blindenhunde dürfen selbstverständlich ins Museum mitgeführt werden.

Der nächste Ausstellungsrundgang «Mit allen Sinnen» zu «Ruth Asawa» findet am Donnerstag, 19. November, von 16.30–17.30 Uhr statt.

Tickets und weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Photo: Pati Grabowicz

Credits: Claude Monet, Nymphéas, 1916–1919, Oil on canvas, 200.0 × 180.0 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Beyeler Collection

Seien Sie dabei, wenn wir am 24. Oktober mit «ON ROOTING IN A PLACE» unser neues botanisches Programm eröffnen!Was bedeu...
07/10/2026

Seien Sie dabei, wenn wir am 24. Oktober mit «ON ROOTING IN A PLACE» unser neues botanisches Programm eröffnen!

Was bedeutet es, an einem Ort Wurzeln zu schlagen, mit dem zu arbeiten, was bereits am Wachsen ist, und die Voraussetzungen für andere Lebensformen zu schaffen?

Am 24. Oktober um 18 Uhr treffen die Künstler Peter Fischli und Alexandra Daisy Ginsberg zu einem Gespräch anlässlich der Eröffnung des neuen botanischen Programms der Fondation Beyeler aufeinander.

Ausgehend von Fischli/Weiss’ «Garten» (1997), der ab Frühjahr 2027 an der Fondation Beyeler zu sehen sein wird, und Ginsbergs «Pollinator Pathmaker» (2021–) geht das Gespräch Fragen nach menschlicher und nicht-menschlicher Wahrnehmung, Fürsorge und Zusammenleben nach und beleuchtet, wie durch gärtnerische Praktiken die Voraussetzungen für andere Lebensformen geschaffen werden können.

Das von Rahel Kesselring, Botanical Curator der Fondation Beyeler, moderierte Gespräch bildet den Auftakt des botanischen Programms und seines ersten Kapitels «Rooting».

Es eröffnet neue Perspektiven auf das Verhältnis von Kunst, Natur und der Pflanzenwelt der Parklandschaft der Fondation Beyeler.

Seien Sie am 24. Oktober im Ammann Pavillon dabei und lassen Sie den Abend anschliessend bei einem Drink an der Bar ausklingen.

Das Gespräch findet auf Englisch statt. Tickets sind online erhältlich.

Photos: Sabine Hess

06/10/2026

Was passiert, wenn Meisterwerke aufeinandertreffen, die so noch nie gemeinsam zu sehen waren?

„Constellations“, die Eröffnungsausstellung der Fondation Beyeler, ist jetzt erlebbar.

Über 200 Werke aus der Sammlung Beyeler und befreundeten Privatsammlungen kommen im gesamten Ensemble zusammen und eröffnen neue, teils erstmalige Begegnungen zwischen Künstlerinnen und Künstlern, Epochen sowie Materialien und Techniken.

Gleich zum Auftakt im Beyeler Museum begegnen sich zwei monumentale Skulpturen von Joan Miró aus der Sammlung Beyeler und der Sammlung von Hansjörg Wyss.
Im Wyss Museum trifft Claude Monets spätes Seerosenbild auf die monumentalen Glaskörper von Roni Horn: Impressionismus und zeitgenössische Skulptur verbinden sich über Licht, Wasser und Natur.

Es sind diese besonderen Konstellationen, die der Ausstellung ihren Namen geben: Vertraute Werke lassen sich neu sehen, selten gezeigte Leihgaben eröffnen neue Perspektiven auf die Sammlung Beyeler.
Und „Constellations“ bleibt in Bewegung: Werke wechseln ihren Ort, neue kommen hinzu, andere verschwinden. Erleben Sie „Constellations“ im neuen Ensemble der Fondation Beyeler noch bis zum 5. September 2027.

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten während unserer aktuellen Preview-Phase:
Mo & Di: geschlossen / Mi: 10–20 Uhr / Do–So: 10–18 Uhr.

Weitere Informationen und Tickets sind online erhältlich.

Credits: Joan Miró, Oiseau lunaire, 1966, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, © Successió Miró / 2026, ProLitteris, Zurich
Joan Miró, Oiseau, 1981, Hansjörg Wyss Collection, © Successió Miró / 2026, ProLitteris, Zurich
Andy Warhol, Flowers (1965), Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, ©The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / 2026, ProLitteris, Zurich
Wolfgang Tillmans, Silver 124, 2013, Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Roni Horn, Opposites of White, 2006-2007, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, © Roni Horn
Claude Monet, Nymphéas, 1916–1919, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, ca. 1917–1920, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Roni Horn, Untitled ("A dream dreamt in a dreaming world is not really a dream…but a dream not dreamt is."), 2010-2012, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, © Roni Horn
Claude Monet, Matinée sur la Seine, 1897, Hansjörg Wyss Collection

Video: k/g Studio

Save the Date: Beyeler Ball 2026Am Samstag, 31. Oktober 2026, um 18 Uhr, lädt die Fondation Beyeler wieder zum beliebten...
04/10/2026

Save the Date: Beyeler Ball 2026

Am Samstag, 31. Oktober 2026, um 18 Uhr, lädt die Fondation Beyeler wieder zum beliebten «Beyeler Ball» ein.

Der diesjährige Abend steht im Zeichen des «Día de los Muertos» und stimmt zugleich auf die kommende Ausstellung zu Frida Kahlo ein, die am 31. Januar 2027 eröffnen wird.

Der «Día de los Muertos» zählt zu den bedeutenden kulturellen Traditionen Mexikos. Gemeinsam zelebrieren wir diesen besonderen Abend als Hommage an die berühmteste mexikanische Künstlerin und feiern ihre Kunst und ihre unverwechselbare Bildwelt.

Wir freuen uns auf Ihre von den Themen des Abends inspirierten Outfits und zeichnen beim «Best Dressed Contest» die eindrucksvollsten Looks der Nacht aus.

Sowohl das Beyeler als auch das Wyss Museum, der Ammann Pavillon, der Museumspark und das Beyeler Restaurant sind bis Mitternacht geöffnet und werden zum Schauplatz eines vielfältigen Programms mit Kunst, Musik und Tanz.

Merken Sie sich deshalb bereits jetzt das Datum für den diesjährigen «Beyeler Ball» vor: Samstag, 31. Oktober 2026, 18–24 Uhr. Für Tickets und das detaillierte Programm, besuchen Sie unserer Webseite!



Photos: Pati Grabowicz

In Vorfreude auf «Ruth Asawa»Ab 18. Oktober 2026 widmet die Fondation Beyeler Ruth Asawa (1926–2013) die erste Retrospek...
03/10/2026

In Vorfreude auf «Ruth Asawa»

Ab 18. Oktober 2026 widmet die Fondation Beyeler Ruth Asawa (1926–2013) die erste Retrospektive ihres Werks in Europa.

Die US-amerikanische Künstlerin mit japanischen Wurzeln ist vor allem für ihre filigranen Drahtskulpturen bekannt, mit denen sie die Grenzen zwischen Abstraktion und Figuration, Kunst und Kunsthandwerk aufhob. Ihr vielseitiges Schaffen reicht jedoch weit darüber hinaus und umfasst auch Bronzeskulpturen, Zeichnungen, Druckgrafiken, Gemälde und Arbeiten im öffentlichen Raum.

Freuen Sie sich schon jetzt darauf, vom 18. Oktober 2026 bis 10. Januar 2027 Ruth Asawas faszinierendes Werk in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken und eine Künstlerin kennenzulernen, deren Arbeiten Leichtigkeit und Präzision, Transparenz und Volumen auf einzigartige Weise miteinander verbinden.

Bitte beachten Sie, dass bis zur Eröffnung von «Ruth Asawa» am 18.10.2026 unsere besonderen Öffnungszeiten während der Preview-Phase gelten: Mo & Di: geschlossen / Mi: 10–20 Uhr / Do–So: 10–18 Uhr. Weitere Informationen und Tickets sind online erhältlich.

Die Retrospektive Ruth Asawa gründet in einer Ausstellungspartnerschaft zwischen dem San Francisco Museum of Modern Art und dem Museum of Modern Art in New York. Diese Präsentation wurde in Zusammenarbeit mit der Fondation Beyeler entwickelt.

Credits: Installation of Ruth Asawa's looped-wire sculptures, c. 1952, Foto: Imogen Cunningham. © 2026 Imogen Cunningham Trust., Artwork: © Estate of Ruth Asawa, Courtesy David Zwirner

Haben Sie schon die umfangreichste Präsentation unserer Sammlung entdeckt?Mit rund 230 Werken ist «Constellations» die u...
01/10/2026

Haben Sie schon die umfangreichste Präsentation unserer Sammlung entdeckt?

Mit rund 230 Werken ist «Constellations» die umfangreichste Präsentation der Sammlung in der Geschichte der Fondation Beyeler.

Erstmals entfaltet sich die Ausstellung über das gesamte erweiterte Ensemble: vom Beyeler Museum und dem neuen Wyss Museum bis hinaus in den Park und die neu renovierten, historischen Gebäude.

Werke aus der Sammlung Beyeler treffen auf bedeutende Leihgaben aus internationalen Privatsammlungen und treten in immer neue Beziehungen zueinander.

Dabei entstehen einzigartige Begegnungen zwischen Kunst, Architektur und Natur, in den Ausstellungsräumen ebenso wie unter freiem Himmel.

Und «Constellations» bleibt in Bewegung: Die Ausstellung verändert sich im Laufe des Jahres und lädt dazu ein, immer wieder neue Werke, Räume und Perspektiven zu entdecken. Weitere Informationen und Tickets sind online auf unserer Website erhältlich.

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten während unserer Preview-Phase:
Montag & Dienstag: geschlossen, Mittwoch: 10–20 Uhr, Donnerstag–Sonntag: 10–18 Uhr

Credits: Otobong Nkanga, Unearthed – Abyss 2021, 2021, Beyeler Museum AG, Riehen, Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Pierre Huyghe, Mind’s Eye (FL), 2021, © Pierre Huyghe
Joan Miró, Oiseau lunaire, 1966, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, © Successió Miró / 2026, ProLitteris, Zurich
Joan Miró, Oiseau, 1981, Hansjörg Wyss Collection, © Successió Miró / 2026, ProLitteris, Zurich

Photos: Mark Niedermann

30/09/2026

Auf der Nordseite der Fondation Beyeler erwartet Sie Fujiko Nakayas eindrucksvolle Nebelskulptur „Untitled“ (2024).

Beobachten Sie, wie sich feiner Wassernebel über den Teich legt, Thomas Schüttes Skulptur „Hase“ umspielt und den Beyeler Park für wenige flüchtige Augenblicke verwandelt.
Je nach Wind, Temperatur und Licht verändert das Werk auf faszinierende Weise immer wieder seine Erscheinung.

Die japanische Künstlerin Fujiko Nakaya (*1933) gilt als Pionierin der Nebelskulptur. Mit ihren Werken definiert sie die Grenzen der klassischen Bildhauerei neu und verleiht Situationen flüchtige und zugleich einzigartige Gestalt.

Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch das erweiterte Ensemble der Fondation Beyeler und erleben Sie das einzigartige Zusammenspiel von Kunst und Natur an diesem besonderen Ort.

Planen Sie Ihren Besuch?
Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten während unserer Preview-Phase:

Montag & Dienstag: geschlossen / Mittwoch: 10–20 Uhr / Donnerstag–Sonntag: 10–18 Uhr.

Weitere Informationen und Tickets sind online erhältlich.

Credits: Fujiko Nakaya, Untitled, 2024, 360 Mee nozzles, 3 pumps, interface hardware, variable dimensions, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, © Fujiko Nakaya
Thomas Schütte, Hase, 2013, Bronze, patiniert, ca. 400.0 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel

Photo & Video: Jannik Hon

Happy Birthday, Jeff Wall!Heute feiern wir Jeff Wall (*1946), einen der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen Fot...
29/09/2026

Happy Birthday, Jeff Wall!

Heute feiern wir Jeff Wall (*1946), einen der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen Fotografie. Seit den 1970er-Jahren hat er massgeblich dazu beigetragen, die Fotografie als eigenständiges künstlerisches Bildmedium zu etablieren und ihre Möglichkeiten grundlegend zu erweitern.

Gerne erinnern wir uns an seine grosse Einzelausstellung 2024 in der Fondation Beyeler zurück, die in enger Zusammenarbeit mit dem kanadischen Künstler entstand.

Die Ausstellung brachte Fotografien aus unterschiedlichen Schaffensperioden miteinander in Dialog und zeigte, wie sich Themen, Motive und Bildideen über Jahrzehnte hinweg in Walls Werk entwickeln und wiederkehren.

Mit präziser Beobachtung und sorgfältig komponierten Bildern verwandelt Jeff Wall scheinbar alltägliche Situationen in komplexe Bildwelten, in denen sich Realität und Inszenierung, Kunstgeschichte und Gegenwart begegnen.

Umso glücklicher und dankbarer sind wir, Werke von Jeff Wall in der Sammlung Beyeler beheimaten zu dürfen und seine Kunst damit dauerhaft mit der Fondation Beyeler verbunden zu wissen.

Wir wünschen Jeff Wall zu seinem 80. Geburtstag von Herzen alles Gute!

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten während unserer Preview-Phase:
Mo & Di: geschlossen / Mi: 10–20 Uhr / Do–So: 10–18 Uhr

Weitere Infos und Tickets sind online erhältlich.

Credits: All works by Jeff Wall, © Jeff Wall
After 'Invisible Man' by Ralph Ellison, the Prologue, 1999–2000, Emanuel Hoffmann Foundation, on permanent loan to the Öffentliche Kunstsammlung Basel
Monologue, 2013, Emanuel Hoffmann Foundation, gift of the president in 2014, on permanent loan to the Öffentliche Kunstsammlung Basel
Milk, 1984, Collection FRAC Champagne-Ardenne, Reims
A Sudden Gust of Wind (after Hokusai), 1993, Glenstone Museum, Potomac, Maryland
Insomnia, 1994, Courtesy of the artist
I Giardini/The Gardens, Appunto/Complaint, Disappunto/Denial, Diffida/Expulsion Order, 2017, Courtesy of Jeff Wall and White Cube

Photos: Mark Niedermann

Adresse

Baselstrasse 101
Riehen
4125

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 18:00
Dienstag 10:00 - 18:00
Mittwoch 10:00 - 20:00
Donnerstag 10:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 18:00
Sonntag 10:00 - 18:00

Telefon

+41616459700

Benachrichtigungen

Erfahren Sie als Erste/r von Neuigkeiten und Aktionen: Wir schicken Ihnen eine E-Mail, wenn Fondation Beyeler etwas veröffentlicht. Ihre E-Mail-Adresse wird für keinen anderen Zweck verwendet, und Sie können sich jederzeit abmelden.

Kontaktieren Sie Das Museum

Nachricht an Fondation Beyeler senden:

Verknüpfungen

Teilen