09/03/2026
Einladung zum Freitags-Talk am 13. März – Umgang mit Tod und Toten
Gerne machen wir Sie auf unseren nächsten Freitags-Talk aufmerksam, zu dem wir Sie herzlich einladen:
Freitags-Talk: Umgang mit Tod und Toten – früher und heute
Freitag, 13. März 2026
19.00 – 20.00 Uhr
Museum Grenchen
Die Arbeit von Archäologinnen und Archäologen führt immer wieder zu unmittelbaren Begegnungen mit menschlichen Überresten. So auch bei den Grabungen an der Schulstrasse in Grenchen, bei denen 2014 zahlreiche Gräber aus dem frühen Mittelalter (um 700 n. Chr.) freigelegt wurden. Solche Funde werfen Fragen auf, die nicht nur die Vergangenheit betreffen, sondern auch unseren heutigen Umgang mit Tod und Bestattung.
Welche Bestattungsrituale kennen wir heute? Was geschieht mit menschlichen Überresten, wenn ein Grab aufgehoben wird? Gibt es auch heute noch Grabbeigaben? Und wie wird mit der ewigen Grabruhe umgegangen, wie sie etwa im Islam oder im Judentum vorgesehen ist? Auch die Frage, ob Museen menschliche Überreste ausstellen sollten, wird diskutiert.
Im Podiumsgespräch gehen die Archäologin Mirjam Wullschleger, die Islamwissenschaftlerin und Publizistin Amira Hafner-Al Jabaji, der Priester Sylvester Ihuoma sowie der Bestatter Jean-Pierre Bänninger diesen Fragen nach und eröffnen einen vielschichtigen Blick auf den Umgang mit Tod und Toten – früher und heute.
Ausgangspunkt bildet die neue Dauerausstellung «Grenchäologie. Vom Schalenstein zur Ritterburg», in der ein frühmittelalterliches Gräberfeld aus Grenchen thematisiert wird.
Programm
18.00 Uhr – Öffnung des Museums, Möglichkeit zum selbstständigen Besuch der Dauerausstellung
19.00 Uhr – Podiumsgespräch
anschliessend Apéro
Ohne Anmeldung. Museumseintritt CHF 7.–, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gratis.
Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie zu diesem spannenden Anlass im Museum Grenchen begrüssen dürfen.