10/04/2026
Mit der Ausstellung „ART BRUT — KUNST OHNE MASKE“ startet die Galerie Kunstwerkstube Baden Kunstwerkstube eine neue Ausstellungsreihe, die sich der rohen, unmittelbaren und unverfälschten Kunst widmet. Den Auftakt bildet Kapitel I — Druck, das sich mit den Spannungsfeldern zwischen Individuum und Gesellschaft auseinandersetzt.
Art Brut – einst von Jean Dubuffet als Kunst ausserhalb kultureller Normen definiert – steht für einen radikal persönlichen Ausdruck. Die gezeigten Arbeiten entstehen ohne Anpassung an akademische Regeln oder ästhetische Erwartungen. Sie sind direkt, ungefiltert und oft unbequem.
Im Zentrum der ersten Ausgabe steht das Thema Druck: sozialer Druck, innerer Druck, psychischer Druck. Die Werke zeigen Figuren und Zustände, die sich zwischen Anpassung und Widerstand, Kontrolle und Auflösung bewegen. Der Mensch erscheint dabei nicht als idealisierte Form, sondern als verletzliches, suchendes Wesen im Spannungsfeld seiner Umwelt.
Die Ausstellung versammelt Positionen von
Noah di Bettschen Noah Di Bettschen , Elizabeth I , Selina Gehrig ._ , Harold Cueva Vasquez und Benjamin,
deren Arbeiten trotz unterschiedlicher Ansätze eine gemeinsame Haltung verbindet: die konsequente Hinwendung zum Inneren und eine schonungslose Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Strukturen.
Der Wasserturm in Baden wird dabei selbst zum Teil der Inszenierung. Als Ort von Druck und Speicherung dient er als räumliche Metapher für die inneren Zustände, die in den Werken sichtbar werden. Besucherinnen und Besucher bewegen sich durch eine Abfolge von Räumen, die unterschiedliche Facetten dieses Drucks erfahrbar machen.
Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Waldgasthaus Baldegg Waldgasthaus Baldegg realisiert und verbindet damit Kunst, Ort und Atmosphäre zu einem ganzheitlichen Erlebnis.
Mit der Reihe „KUNST OHNE MASKE“ etabliert die Kunstwerkstube ein langfristiges Format, das in weiteren Kapiteln zentrale Themen wie Identität und Isolation beleuchten wird.
Ausstellungsort:
Waldgasthaus Baldegg - Alter Wasserturm, Baldegg 1, 5400 Baden
Opening: 18 April – 12.00-17.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 18. April – 28. Juni