04/02/2024
Noch ist die Seite "under construction", aber das Grundgerüst steht. Ich glaube, sie hat schon einiges Interessantes zu bieten:
"Leiwaund" ist die Ateliergalerie von Sabine und Axel Kliment-Feuerberg in Steyr. nach telefonischer Vereinbarung.
Steyrdorf
Steyr
4400
Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Leiwaund / Galerie Kliment-Feuerberg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.
Nachricht an Leiwaund / Galerie Kliment-Feuerberg senden:
Im Jahr 2010 lernen Sabine Kliment und Axel Feuerberg sich im Internet in einem Kunstforum kennen. Beide kommen aus der angewandten Grafik und beide haben etwa gleichzeitig beschlossen sich der Malerei zu widmen. Steyr und Berlin liegen nicht gerade um die Ecke, aber 2012 treffen sie sich schließlich das erste Mal. Anfang 2013 entsteht die Idee zwei Ateliergalerien zu eröffnen, sich und die Arbeiten auszutauschen und befreundete Künstler ausstellen zu lassen. Eine in Potsdam und eine in Steyr. Der Name sollte klangvoll, österreichisch und doppeldeutig sein und natürlich unser Handwerk beschreiben. So entstand der Name Leinwand auf gut Wienerisch "Leiwaund". Nachdem das Hochwasser der Enns im selben Jahr bis vor die Türschwelle der ersten Räume "in der Enge" schwappte, fiel der Entschluss bei der Suche nach geeigneteren Räumen auch eine gemeinsame Wohnung zu finden und in Steyr zusammenzuleben. So zog die Ateliergalerie Leiwaund in den Grünmarkt. Erst in den ersten Stock und als die Ladenräume im Erdgeschoss frei wurden entstand dort die Galerie Leiwaund, in der ab und zu auch noch gemalt wird, die aber primär für Ausstellungen unsere Arbeiten und der von befreundeten Künstlern genutzt wird. Dazwischen lag 2016 auch noch der private "Zusammenschluss". Aus Sabine Kliment und Axel Feuerberg wurden Sabine und Axel Kliment-Feuerberg.