11/06/2026
Sommerausstellung Kaleidoskop🎨
Wir laden alle Interessierten herzlich zur Vernissage der Ausstellung „Kaleidoskop“ mit Werken von Robert Freund am Donnerstag, den
25. Juni 2026 um 19.30 Uhr ein. 📅
Die einführenden Worte spricht Günther Moschig.
Robert Freund versteht Malerei nicht als Abbild der Wirklichkeit, sondern als lebendigen Denkraum.
Seine Bilder entstehen aus dem Zusammenspiel von Wahrnehmung, Erinnerung und Vorstellungskraft – und machen sichtbar, dass Sehen kein passiver Vorgang ist, sondern ein kreativer Akt.
Sie fragen weniger, was wir sehen, als vielmehr, wie wir sehen.
Die Bildflächen öffnen sich als dynamische Räume, in denen sich Formen verdichten, verschieben und neue Bezüge eingehen.
Das Werk lädt dazu ein, den eigenen Blick in Bewegung zu bringen.
Betrachtende werden Teil eines offenen Prozesses, in dem Wahrnehmung fragend erlebt wird.
Freunds Malerei entfaltet sich mit der Zeit. Sie belohnt Aufmerksamkeit und wiederholtes Hinsehen.
In einer Welt schneller Bilder setzt er auf Konzentration und Präsenz. Seine Werke schaffen einen Raum, in dem Mehrdeutigkeit nicht als Problem, sondern als Bereicherung erfahrbar wird.
Die menschliche Figur nimmt dabei eine besondere Rolle ein. Sie vermittelt zwischen Innen- und Außenwelt und wird zum Resonanzraum für psychische, symbolische und gesellschaftliche Zustände.
So entfaltet sich die humanistische Kraft von Freunds Werk: Seine Malerei zeigt Sensibilität, Empathie und Offenheit. Sie berührt, ohne festzulegen – und lädt dazu ein, die eigene Wahrnehmung als schöpferische Möglichkeit zu entdecken.
Robert Freund, geboren 1981 in St. Johann in Tirol, studierte in Salzburg bei Xenia Hausner sowie an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Hubert Schmalix, Amelie von Wulffen und Peter Dressler. Er lebt als freischaffender Künstler in Kramsach.
Öffnungszeiten:
27. Juni bis 11. Juli: Di, Do, Sa : 10 bis 12 Uhr.
Ab 14. Juli: Di bis Sa: 10 bis 13 Uhr
bis 13 Uhr.